Direkt zum Seiteninhalt

Die Bibliothek

In der historischen Dorfschule  befindet sich die heitmatkundliche Bibliothek des Geschichts- und Museumsvereins. Der Sammlungsschwerpunkt der Bibliothek liegt auf Literatur über die Dörfer und Gemeinden des Landkreises Harburg und im nördlichen Niedersachsen sowie auf siedlungsarchäologischen Themen. Darüber hinaus enthält die Bibliothek zahlreiche Bücher über das bäuerliche und handwerkliche Leben. Der Bestand umfasst etwa 2 550 Medieneinheiten (Stand:06.22).

Bestandsliste            Systematik             Leseempfehlungen

Die Bibliothek wurde 1980 zugleich mit dem Museum durch Gerhard Kegel gegründet. Victor Huvale (1923-2012) war von 1988 bis 1998 maßgeblich an der Erschließung des Bestandes beteiligt. Er erstellte in Zusammenarbeit mit Gerhard Kegel die Systematik und bearbeitete viele Aufsatznachweise.

Die Bibliothek ist eine Ausleihbibliothek und kann nach Rücksprache mit unserer Bibliothekarin, Christel Wichers, benutzt werden.


Ansprechpartner:
Christel Wichers 04267-770 21 52

Für die Ausleihe und Rückgabe können Sie auch unsere Büroöffnungszeiten nutzen:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10:00 bis 12:00
Zurück zum Seiteninhalt