Direkt zum Seiteninhalt

Nachrichten

GMV-Nachrichten, November 2023  Bauarbeiten, Ausstellung „Zügig in die Zukunft“, Erbe einer Weberin, Mahltage, Trauungen, Kulturelle Veranstaltungen, Vorstandswahlen, Ehrenmitglieder....



Mit ihren mehr als 2500 Medieneinheiten in den Regalen, deckt die Bibliothek einen weitgespannten Themenkreis ab. Um auf die Vielfalt der Bücher aufmerksam zu machen, stellt die Bibliothek von Zeit zu Zeit einige ausgewählte Werke vor. Kleine Artikel werfen einen kurzen Blick auf ihren Inhalt. Wie sämtliche Bücher stehen sie den Mitgliedern zur Ausleihe bereit.


Bei unserem Backtag  / Tag der offenen Tür im Museumsdorf am 15.07. hatten wir eine vietnamesische Tanzgruppe mit einer Tanzvorführung aus ihrer Heimat zu Gast  MEHR


Bei der Mitgliederversammlung des Vereins am 14.04.23 wurden Dr. Jens Baumgarten und Stephan Schmidt als neue Mitglieder in das Vorstandsteam gewählt; Rüdiger Schmidt und Uwe Thater haben das Vorstandsteam verlassen.


Am 16.04.23 hatten wir Besuch von den  Handball-Luchsen, Damen-Handballmannschaft aus der 2. Bundesliga begleitet von Freunden, Förderern und Sponsoren MEHR  



Seit Marz 2023 steht im Museumsdorf ein Defibrillator für medizinische Notfälle mit Herzstillstand zur Verfügung, initiiert durch den Seniorenbeirat der Stadt Buchholz
Standort: im Außenbereich am Anbau der Duchfahrtsscheune



Am 28.02.23 ist Ulrich Berthold, jahrzehntelanges Vereinsmitglied und 2. Vereinsvorsitzender bis 2018,  im Alter von 82 Jahren verstorben. Er stand bei vielen Aktivitäten des Vereins mit Rat und vor allem auch mit Tat zur Verfügung.


Unser Vereinsmitglied Heinrich Müller ist am 16.11.22 im Alter von 95 Jahren verstorben. Er war Leiter unseres Arbeitskreises Deutsche Schriften. Insbesondere trat er mit diversen Veröffentlichungen über die Ergebnisse seiner Heimatforschungen hervor. So hat er u.a. ein Buch über den Wildschützen Hans Eidig verfasst. MEHR






Am 24.10.2022 hatte die Gruppe „Klönschnack Alt-Buchholz“ ihr monatliches Treffen vom Kaleidoskop ins Museumsdorf verlegt. Unser Museumsführer erläuterte die Ausstellung „Zügig in die Zukunft“ über die  rasante Entwicklung des Heidedorfes zur Stadt Buchholz ausgelöst durch den Eisenbahnbau. Besonderer Anziehungspunkt war die Fotostation mit vielen alten Buchholzer Gebäuden. Anschließend wurde das Sniers Hus besichtigt. Die Seniorinnen und Senioren waren begeistert und wollen wiederkommen.



Im September hatten wir im Museumsdorf Besuch von den Handball-Luchsen, den Zweitliga-Handballerinnen von Buchholz 08 / Rosengarten. Die jungen Damen besichtigten die Gebäude des Museumsdorfes und waren insbesondere interessiert an unserer Ausstellung  "Zügig in die Zukunft" Hier einige  Fotos



Am 06.07.2022 hat Prof. Götz von Rohr sein neues Buch "Wie Buchholz eine richtige Stadt wurde - 50 Jahre Gebietsreform" veröffentlicht - der Verein fungierte als Herausgeber
             Am 28.10.2022, 19:30 stellt Prof. von Rohr sein Buch auch im Kulturbahnhof  HoSe vor.






Am 01.04.2022 wurde unsere neue Ausstellung "Zügig in die Zukunft" in der Dorfschule eröfffnet. Hier finden Sie einige Fotos von der Eröffnung.



Am 17. Dezember 2021 ist Jürgen Kohrs, unser Ehrenmitglied, verstorben. Er war unserem Verein sehr zugetan. Im Jahr 1977 stellte er dem Verein durch einen Überlassungsvertrag die Wassermühle in Holm für 45 Jahre zur Verfügung.






Vom 11. bis 13. November fand im Museumsdorf eine Lichterparade statt.



Am 09. Oktober findet umd 17:00 in der Johannis-Kirche ein Gedenkkonzert zu Ehren unseres ehemaligen Vereinsmitgliedes, Elli Höpp, statt. Frau  Höpp, ehemals eine große Konzertpianistin, organisierte viele Jahre unsere klassischen Konzerte in der Holmer Mühle. Am 31.12.2020 verstarb Frau Höpp im Alter von 87 Jahren. (Siehe auch Newsletter März 2021)






Auf der Migliederversammlung am 04.06. fanden u.a. Vorstandswahlen statt.
Der neue Vorstand besteht jetzt aus Dieter von Plata, Rüdiger Schmidt, Uwe Thater und Tino Winkler. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Hartmut Matthies und Klaus-Dieter Behncke


Newsletter März 2021 Wenn Sie in den Verteiler für die nächsten Ausgaben aufgenommen werden möchten, schicken Sie uns bitte eine Mail an info@gmv-buchholz.de.


Die Erarbeitung der neuen Ausstellung in der Dorfschule macht Fortschritte. Wenn alles vorangeht wie erhofft, könnte die Eröffnung Mitte 2021 erfolgen. Siehe


Für unsere neue Ausstellung im Museumsdorf Seppensen benötigen wir noch etliche historische Fotos in möglichst guter Qualität zum Thema Bahn in und um Buchholz, Rütgers-Werk, Ritscher und zu historischen Gebäuden in und um Buchholz.
Die Fotos werden bei uns gescannt und erhalten Sie garantiert unbeschädigt und möglichst schnell zurück. Bitte meldet Euch unter info@gmv-buchholz.de




Die Lesegruppe Deutsche Schrift hat beschlossen, die regelmäßigen Zusammenkünfte erst wieder ab Anfang des Jahres 2021 durchzuführen. In der Zwischenzeit gibt es die Möglichkeit bei Bedarf telefonisch oder per Mail Hilfestellung durch die Experten zu erhalten Kontakt:Wiltrud Franke Mail bzw. 0418135833


 Ab Januar 2020  findet der Museums-Klönschnack  jeweils am
1.Sonnabend des Monats von    14:00 bis 16:00 im Museumsdorf statt.  

Der vom Museum Kiekeberg herausgegebene Kreiskalender 2020 enthält einen Nachruf auf unseren im Jahr 2018 verstorbenen Vorsitzenden Dr. Ehrhard Deisting und eine Rezension des Buches "Dorfschule Seppensen..."


Die Umbauarbeiten für die neue Ausstellung in der Dorfschule wurden Mitte November wieder aufgenommen, MEHR


Das Büro des Vereins im Obergeschoss der alten Dorfschule ist regelmäßig am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 geöffnet.


Am 01. Juni 2019 fand von 11:00 bis 13:00 im Museumsdorf  erstmalig ein Museums-Klönschnack statt. Am Verein Interessierte und Vereinsmitglieder treffen sich hier zukünftig jeweils am 1. Sonnabend des Monats.


Bei der Mitgliederversammlung am 26.04. 2019 wurden Klaus-Dieter Behncke, Dieter von Plata und   Uwe Thater als neue gleichberechtigte Vorstände gewählt. Gemeinsam mit dem wieder gewählten Kassenwart, Hartmut Matthies, bilden sie den Gesamtvorstand des Vereins. Dem vorausgegangen war die Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung. Nordheide Wochenblatt

„Wie ich die Holmer Müllerstochter kennenlernte- Psychodynamik einer Begegnung von Kunst und Heimat“ ist der Titel eines am 23.03.2019 erschienenen Buches von Ingo Engelmann. Es hat Bezug zu der Kunstausstellung „LesArt der Müllerin im Herbst des letzten Jahres in der Holmer Mühle. - Zu sehen war eine Gruppenausstellung mit interaktivem Charakter, einschließlich der ehrenamtlich tätigen Müller. So wie der in dem Buch von Ingo Engelmann beschriebenem Raum als Gemeinschaftsarbeit von Engelmann/ Finke und Gottschlich zu begreifen war, gingen die meisten Installationsdetails direkt aufeinander ein, so dass die vorstellbar vielfältigen Aspekte einer Müllerin damaliger Zeit in der gesamten Präsentation erfahrbar werden konnten (s.u.). MEHR

Unser  Vorsitzender, Dr. Ehrhard Deisting, ist am Mittwoch, den 29.11.2018, nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Wir haben mit ihm nicht nur unseren Vorsitzenden, sondern auch einen ausgezeichneten Forscher und Wissenschaftler, einen hervorragenden Menschen sowie einen guten Freund verloren. Lesen sie hierzu auch die Würdigung im Nordheide Wochenblatt


"Dorfschule Seppensen - Der Weg von der Volksschule zum Museum"  
Der Geschichts- und Museumsverein hat am 07.11.2018 ein Sonderheft der Buchholzer Schriften veröffentlicht, Hans Leopold schreibt auf 132 Seiten über die Geschichte der ehemaligen Dorfschule, die heute neben dem Sniers Hus das zentrale Gebäude des Museumsdorfes Seppensen ist.
Zunächst wird über das 1880 errichtete Schulgebäude und seine baulichen Veränderungen im Laufe der Jahrzehnte berichtet. Danach folgt eine Chronik mit der Darstellung der Schulsituation insbesondere in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis zur Einstellung des Schulbetriebes im Jahr 1973. Weiterhin werden die kommunal- und schulpolitischen Verhältnisse jener Zeit dargestellt.  
Siehe Nordheide Wochenblatt, Winsener Anzeiger  und  Abendblatt
ISBN 978-3-00-060882-7)  beim Verein zum Preis von  10 € zu erhalten.

Zurück zum Seiteninhalt